Über Mich

Mein Name ist Nadja und ich möchte an dieser Stelle mit Dir teilen, warum ich seit 2015 hauptberuflich als selbständige zertifizierte Yogalehrerin (BYV, Yoga Alliance) für Dich da bin.

Mein Weg zum Yoga

Ursprünglich habe ich als Tischlerin und Diplom Restauratorin (FH) gearbeitet – ein Berufsbild, in dem es um Präzision geht. Um Präzision und darum, Lösungswege aus verschiedenen Fachrichtungen zu kombinieren, um den ursprünglichen Zustand eines Möbels unter Berücksichtigung seiner Geschichte und Nutzung wieder herzustellen beziehungsweise sich diesem behutsam wieder anzunähern. Diese Arbeit erfordert zuweilen den Einsatz viel körperlicher Kraft, was bei mir persönlich zu massiven Rückenproblemen führte.

Yoga half mir schließlich dabei, auf achtsame und nachhaltige Weise meine Schmerzen zu lindern. Hierin fand ich die gleiche Kombination, die mich schon am Beruf des Restaurators so begeistert hatte: Präzision, die Berücksichtigung der eigenen Geschichte, die Relevanz auf welche Art und Weise man seinen Körper im Alltag bewegt und biomechanisch sinnvoll eingesetzter Kraft.

Zunächst übte ich einige Jahre nur für mich, dann absolvierte ich meine Ausbildung zur Yogalehrerin bei Yoga Vidya in Horn Bad Meinberg. Es folgten umfangreiche Workshops und Weiterbildungen bei einer Vielzahl versierter internationaler Yoga Teacher. Dabei habe ich bewusst unterschiedliche Yoga Stile und Bewegungskonzepte studiert und ausprobiert. Darunter unter anderem das sehr sanfte und achtsame Yoga und den Body Scan nach Jon Kabat-Zin, verschiedene Meditations- und Entspannungstechniken, das beschwingte Aerial Yoga im Tuch, sowie Aerial Deep und Aerial Flow, das anatomisch präzise Iyengar Yoga, das sanfte Yin Yoga, die hilfreichen und meditativen Übungen aus dem Lu Jong, dem Tibetischen „Heil“Yoga, Ayurvedische Bewegungs- und Ernährungsgrundlagen, Yoga im Gurtbandsystem, um die Wirbelsäule zu entlasten und das muskelentspannende Somatic Movement.

Yoga Weiterbildungen

Bei der Auswahl der Weiterbildungen und Workshops habe ich bewusst sehr unterschiedliche Stile ausprobiert und angeschaut und eines hatten die Ausbilder und Lehrer alle gemeinsam:

Sie können, so wie die Senior Iyengar Teacher, auf einen jahrzehntelangen Wissensschatz zurückgreifen, unterrichten sehr präzise und anatomisch korrekt. Dies war mir bei der Auswahl immens wichtig, da ich aus meiner eigenen Geschichte gelernt habe, wie körperliche Probleme durch konsequente und präzise Arbeit an der Wurzel gepackt und gelindert werden können, um den Körper sorgfältig mit individuell ausgewählten Yoga-Übungssequenzen wieder aufbauen zu können und wieder mehr Leichtigkeit zu erfahren.

Das eigene Yoga-Studio

So individuell wie die Yogis und Yoginis, die mein Yoga-Studio besuchen, ist auch mein Yogaunterricht – mit viel Intuition, Einfühlungsvermögen, Präzision und dem Wissen aus den verschiedenen Yogarichtungen. Dies ermöglicht es mir, situationsbedingt auf jeden einzugehen. Eine Stunde kann also auch schon mal vom ursprünglichen Plan abweichen, wenn ich merke, dass es für die Gruppe besser ist.
Nach dem Motto: Yoga für Dich! möchte ich meine positiven Erfahrungen und mein Yoga Wissen gerne an Dich weitergeben! Mit besonderem Augenmerk auf präzise, rückengerechte und individuell angepasste Übungsvarianten unterstütze ich Dich in ruhiger Atmosphäre Deinen eigenen Yoga Weg zu finden.

Ich freue mich auf Dich!
Deine Nadja

Meine Angebote

Ich mag Cookies

Diese Website verwendet keine Marketing- und Tracking-Cookies, nur technisch notwendige.

Danke!